Der Dachverband

Die Aufgaben eines Dachverbands sind vielfältig:

- Der Dachverband sorgt dafür, das es eine einheitliche,
  überregionale Sportordnung gibt.

- Er veranstaltet nationale Meisterschaften, Pokalschießen und richtet internationale Wettbewerbe
  wie z.B. Welt- und Europameisterschaften aus.

- Er arbeitet eng und freundschaftlich sowohl national als auch international
  mit anderen Verbänden zusammen, um ein liberales Waffenrecht zu erhalten,
  was gerade heutzutage sehr wichtig geworden ist.

- Er meldet seine Mitglieder beim Deutschen Sportbund an und versichert sie dort.

- Er kümmert sich um die notwendigen Änderungen der Schießstandbaurichtlinien.

- Er berät Polizeibehörden in Erlaubnisangelegenheiten, Vereine und Landesverbände in Satzungsangelegenheiten und seine Mitglieder schieß- und waffentechnisch.

Wir sind Mitglied im Dachverband Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V..
Dort sind wir dem zuständigen Landesverband für Nordrhein Westfalen: BDS LV4, angeschlossen.



Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS)


BDS - Geschäftsstelle
Birkenring 5
16356 Ahrensfelde
Telefon: 030 50 18 44 68
Fax: 030 97 99 23 59
Mail: Gepperth@aol.com (Präsident)
Internet : www.bdsnet.de

Hauptverwaltungsstelle des BDS.
Telefonische Sprechzeiten: werktags 12-15.30 Uhr
BDS Sporthandbuch 2006 Wettkampf- und Trainingsleitregeln.

BDS LV4
Schultenhofstr. 22a
45575 Mülheim
Tel.: 0208-5944633
Fax : 0208-5944644
Mail der Geschäftsstelle:HSebode@bdslv4.de
Internet: www.bdslv4.de

Verwaltungsstelle des BDS in Nordrhein-Westfalen ( LV 4 ).
Die Geschäftsstelle ist telefonisch erreichbar:

Montag: 18.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 13.00 Uhr (nur für Waffenbefürwortungen)

Persönliche Besuchstermine mit den gewünschten Ansprechpartnern sind grundsätzlich vorher telefonisch zu vereinbaren.
Terminvereinbarungen bzgl. Waffenbefürwortungen sind grundsätzlich nur außerhalb der oben genannten Geschäftsstellenzeiten möglich.
Außerdem stehen Ihnen für bestimmte Anfragen folgende E-Mail-Adressen zur Verfügung, die auch kurzfristig beantwortet werden:

ISebode@bdslv4.de - Grundsatzangelegenheiten, Waffenrecht
frank.hoewner@bdsnrw.org - Finanzen
HSebode@bdslv4.de - Vereins- und Mitgliederverwaltung
anja.liebertz@bdslv4.de - Sportlicher Bereich Kurzwaffe
Hans.Britz@lv4bds.de - Waffenbefürwortung und Sportlicher Bereich Langwaffen


Zurück zum "Training"

Zurück zur "Abteilung"